Radsberg XCup 2024 [home]
Radsberg XCup 2024
Offener Streckenflugbewerb der Radsberg Flieger
Startplatz: Radsberg
Wettbewerbszeitraum: 01. Februar bis 30. September 2024 (8 Monate)
Teilnahmeberechtigt ist jeder Pilot der am Radsberg startet und folgende Voraussetzungen erfüllt: Paragleiterschein und Überlandberechtigung, Luftfahrthaftpflichtvers. (Bergekostenvers. empfohlen), aufrechte Aeroclub-Mitgliedschaft, lufttüchtige Ausrüstung
Nenngeld: Es wird kein Nenngeld eingehoben!
Regeln: Es gelten die offiziellen XContest-Regeln der Österr. Streckenflug Staatsmeisterschaft (ÖSSM), d.h. jeder gewertete Flug muss ein gültiger XContest-Flug sein.
Flugmeldung: Piloten registrieren sich auf https://www.xcontest.org/
Wertung Radsberg XCup: Gewertet wird in einer Klasse. Um Leistungsvorteile durch höher klassifizierte Gleitschirme auszugleichen, werden die erzielten Punkte mit folgenden Multiplikationsfaktoren umgerechnet:
EN A / Tandem 1,3
EN B 1,2
EN C 1,1
EN D 1,0
Pro Pilot wird der beste Flug des Monats gewertet, der bis spätestens Ende des betreffenden Monats auf den XContest-Server hochzuladen ist. Von den maximal 8 Monats-Wertungsflügen jedes Piloten kommen die 3 besten ins Endergebnis.
Preise : Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen der Siegerehrung im Herbst 2024.
Haftung: Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung für Schäden jedweder Art der Teilnehmer oder Dritter. Die teilnehmenden Piloten fliegen auf eigenes Risiko. Für lufttüchtige Ausrüstung und aufrechten Versicherungsschutz ist jeder Pilot selbst verantwortlich. Die Flüge sind unter Einhaltung aller luftfahrtrechtlichen Bestimmungen durchzuführen. Insbesondere weisen wir darauf hin, dass ein Einfliegen in die CTR-Klagenfurt strengstens verboten ist. Wir weisen auch darauf hin, dass der betreffende Luftraum E mit 9.500ft / ca. 2.895m Höhe begrenzt ist. Ab einer Höhe von rd. 2.600m ist mit Instrumentenflug zu rechnen!
Glück ab – gut Land!
1. Kärntner Gleitschirmfliegerclub Radsberg
Rennleitung: ewald.kaltenhofer@aon.at(Wir bitten um Verständnis, dass wir dem Lesefluss zuliebe überall dort, wo alle Geschlechtsformen erwähnt sein sollten, nur die männliche Schreibweise verwenden).